1980er Jahre

1989
Im März besuchen die Mitglieder der Kommission für Partnerschaft der Bolivianischen Bischofskonferenz die Diözese Trier und bekräftigen die bisherige Form der Partnerschaft. Die Diözese Trier sagt die Unterstützung nationaler Projekte der Bolivianischen Bischofskonferenz für zunächst drei Jahr zu.

1988
Papst Johannes Paul II. trifft im Mai bei seinem Besuch in Sucre auch mit dem Trierer Bischof Dr. Hermann Josef Spital und Generalvikar Jakob zusammen. Er weiht die mit Trierer Hilfe erbaute Seminarkiche in Cochabamba ein. - Am 8. Oktober findet in Trier und Bolivien der erste „Freundschaftstag – día de la amistad“ statt.

1987
Die Bolivianische Bischofskonferenz beantwortet das Angebot der Diözese Hildesheim, eine Partnerschaft mit der Kirche Boliviens aufzunehmen, positiv und richtet eine Kommission für Partnerschaft der Bischofskonferenz ein.
Der BDKJ verabschiedet ein Rahmenkonzept zur entwicklungspolitischen Arbeit in der Diözese Trier. - Im Oktober starten auf Einladung des BDKJ zehn Bolivianer eine erste Begegnungsreise durch das Bistum Trier.

1986
Der BDKJ des Bistums Trier schließt mit der Nationalen Jugend- und Berufungspastoral der Bolivianischen Bischofskonferenz einen Grundlagenvertrag über eine Zusammenarbeit für drei Jahre ab.

1985
Erste Begegnungsreise von Deutschland nach Bolivien. Im Rahmen einer Reise des BDKJ-Vorstandes und weiterer Bistumsvertreter wird am 30. Juli in Sucre der Grundlagenvertrag mit dem Comité Coordinador über die Zusammenarbeit der nächsten vier Jahre unterzeichnet.

1983
Als gemeinsame Aktion des Bistum Trier und des BDKJ wird in Trier eine Ausstellung zur Bolivienhilfe in Trier veranstaltet.  - Der Trierer Bischof Dr. Hermann Josef Spital besucht Sucre und Bolivien. Anschließend reist der im Jahr 1983 ernannte neue Erzbischof von Sucre, René Fernandez, nach Deutschland.

1982
Das Bolivia-Mobil des BDKJ startet mit Broschüren, Faltblättern, Spielen zur Entwicklungspolitik, Diareihen, Videofilmen und Musikkassetten usw.

1981
Die Hilfe der Katholischen Jugend im Bistum Trier wird über die Erzdiözese Sucre hinaus ausgedehnt. Ab 1981 wird auch die nationale Jugendarbeit in Bolivien unterstützt.

1980
Bischof Dr. Bernhard Stein besucht Bolivien aus Anlass des 80. Geburtstages von Kardinal Maurer. - Der BDKJ knüpft erste Kontakte mit Vertretern der Bolivianischen Bischofskonferenz im Blick auf eine Zusammenarbeit beim Aufbau einer nationalen kirchlichen Jugendarbeit.