2010er Jahre

2019

Cecilia Dörfelt wird die erste bolivianische Geschäftsführerin der Partnerschaftskommission in La Paz.

2018

Im Juni findet zum ersten Mal ein Schüler-Workcamp in Kooperation der Diözesanstelle Weltkirche Trier mit drei Partnerschulen aus Potosí, Santa Cruz und Sucre sowie zwei deutschen Partnerschulen, dem Angele-Merici-Gymnasium Trier und den Willi-Graf-Schulen Saarbrücken, statt.

Von September bis Oktober ist eine Gruppe aus Bolivien während einer Begegnungsreise in den Bistümern Trier und Hildesheim zu Gast.

Das "Missionskreuz", ein Geschenk der Bolivianischen Bischofskonferenz, macht Station in verschiedenen Gemeinden des Bistums.

2017

Im Anschluss an ihren Ad-limina-Besuch beim Papst kommen 30 Mitglieder der bolivianischen Bischofskonferenz nach Deutschland und besuchen in zwei Gruppen zum Auftakt und während der Partnerschaftswoche im September das Bistum Trier. Sie feiern Gottesdienste in Gemeinden und lernen Umweltinitiativen im Bistum kennen.

2016

Ende April nimmt Mons. Ricardo Centellas, Bischof von Potosí und Vorsitzender der Bolivianischen Bischofskonferenz, als Ehrengast an der abschließenden Vollversammlung der Trierer Diözesansynode teil.

Im Juni ist Mons. Jesús Juárez, Erzbischof von Sucre, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Bolivienkleidersammlung im Bistum zu Gast.

Vom 15. Juli bis 6. August sind Vertreter von Boliviengruppen und Multiplikatoren aus den Diözesen Trier und Hildesheim zur Begegnungsreise in Bolivien.

2015

Am 9. Dezember verstirbt Kardinal Julio Terrazas, Erzbischof von Santa Cruz und langjähriger Vorsitzende der Bolivianischen Bischofskonferenz.

Im Rahmen des Bistumsprojekts "Lokale Kirchenentwicklung" reist eine Gruppe nach Bolivien, um sich mit Mitgliedern der kleinen christlichen Gemeinschaften vor Ort auszutauschen.

Im September findet eine Begegnungsreise aus Bolivien nach Deutschland statt.

Im Oktober und November besucht erstmals eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des HWG Wadern ihre Partnerschule in Santa Cruz de la Sierra.

2013

Zeitgleich beteiligen sich deutsche und bolivianische Jugendliche an der 72-Stunden-Aktion.

Im September kommt eine Gruppe bolivianischer Partner zu einer Fach- und Exposurereise zum Thema Umweltverantwortung ins Bistum Trier. Die Reise ist ein weiterer Schritt, die Bemühungen um ein nachhaltiges Handeln in Gesellschaft und Kirche zu stärken.

2012

Im Frühjahr reist eine Gruppe Lehrer aus dem Bistum Trier nach Bolivien, um durch die persönliche Erfahrung und Begegnung in Bolivien die Konzepte und Anstrengungen der Partner im Bildungsbereich kennenzulernen und den Kontakt zu Partnerschulen zu vertiefen.

Gemeinsam mit dem Bistum Hildesheim, das in diesem Jahr das 25jährige Bestehen der Partnerschaft feiert, findet im Sommer eine Begegnungsreise nach Bolivien mit Gruppen aus beiden Bistümern statt.

Die Bolivien-Partnerschaft feiert ihr 50-jähriges Bestehen.