Freiwilligendienst

Eine Zeitlang im Ausland leben – das ist der Wunsch vieler (junger) Menschen: Sie wollen andere Kulturen kennen lernen, in einem Projekt mitarbeiten, das Leben der Menschen dort teilen, neue Sichtweisen erproben oder die eigenen Talente entdecken.

Diese Möglichkeit bietet sich jungen Menschen auch im Rahmen der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier. In Kooperation mit SoFiA stehen jedes Jahr mehrere Einsatzstellen in Bolivien zur Verfügung.

• Bolivianische Freiwillige im Bistum Trier 2021/22

Junge Erwachsene aus Bolivien sind seit Anfang August 2021 in Deutschland. Nach einem Einführungsmonat in Trier absolvieren sie seit September ihren Freiwilligendienst im Bistum Trier. Sie kommen aus verschiedenen Regionen Boliviens und wurden von der Freiwilligenkoordination der Partnerschaftskommission in Bolivien ausgewählt. Hier im Bistum sind sie Teil der 11-köpfigen Gruppe ausländischer Freiwilliger im Programm „Freiwilligen-Reversedienste und weltkirchliche Partnerschaften“ von SoFiA und der Diözesanstelle Weltkirche. Begleitet werden sie dabei von weltkirchlichen Partnergruppen und Verbänden vor Ort.

Aktuell sind bolivianische Freiwillige in folgenden Stellen im Einsatz:

Daniela Ramirez FigueroaCafé Exodus, Saarbrücken
    Lizeth Jaimes LedesmaHaus der Offenen Tür, Koblenz
    Selena Flores GutiérrezHaus der Jugend, Wittlich
    Lucila Mikaela UrquiolaLebenshilfe Hofgut Serrig
    Luis Gerardo Chambi MamaniJugendwerk Don Bosco, Trier
    Alberta SullkaVilla Ausonius, Oberfell

Die Kontakte zu den Freiwilligen und ihren Partnergruppen können bei Julie Cifuentes, Referentin für das Programm „Freiwilligen-Reversedienste und weltkirchliche Partnerschaften“ bei SoFiA e.V, erfragt werden. Tel: 0651/99 37 96 – 311, julie.cifuentes(at)bgv-trier.de

• Deutsche Freiwillige in Bolivien

Jedes Jahr im Herbst treten mit SoFiA e.V. junge Menschen aus dem Bistum Trier einen Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern weltweit an, so auch in Bolivien.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden Freiwillige in diesem Jahr ausschließlich in europäische Länder entsandt.