Partnerschaftswald in Patacamaya

Patacamaya ist eine Kleinstadt inmitten einer eindrucksvollen, kargen Natur - im Hochland von Bolivien, dem Altiplano. Täglich passieren unzählige Busse und LKWs den Ort, welcher aufgrund seiner Lage zwischen Oruro, Zentrum des Bergbaus, und La Paz, Sitz der Regierung, einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt darstellt.

Dem Bischof von der Prälatur Corocoro, Bischof Percy, liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. Daher hat er vor einiger Zeit begonnen, einen Partnerschaftswald zu pflanzen, um die Risiken von Bodenerosion zu verringern und ein Zeichen für die Wichtigkeit der Bewahrung der Schöpfung zu setzen. Außerdem soll der Wald, wenn er einmal ausgewachsen ist, einen wichtigen Beitrag zur Veränderung des Mikroklimas der Gegend und zur Verbesserung der Bodenqualität liefern. Zur besseren Bewässerung wurde ein Wasserbecken angelegt, um in der Regenzeit Wasser für die Trockenzeit anzusammeln. Durch Tröpfchenbewässerung gelangt es dann zu den Bäumen, damit möglichst wenig von diesem kostbaren Gut verdunstet.

Gleichzeitig wird neben dem Wald mit Unterstützung von Adveniat eine Kapelle gebaut, die wie eine Art „Autobahnkirche“ die vorbeifahrenden Menschen einlädt, kurz Rast zu machen und einen Moment inne zu halten.

Mittlerweile sind die ersten Bäume des Partnerschaftswaldes gepflanzt und dank der Regenfälle im vergangenen Sommer wachsen die Bäume gut. Doch der Wald, der bisher eine Fläche von zwei Hektar umfasst, soll um weitere vier Hektar erweitert werden. Für den Kauf des Landes und die Pflanzung von 1.000 Setzlingen pro Hektar werden insgesamt 16.000 US-Dollar benötigt. Daher bittet Bischof Percy die Bolivien-Partnerschaft um Unterstützung.

Unterstützen auch Sie mit Ihrer Spende die Bemühungen von Bischof Percy, den Partnerschaftswald zu vergrößern und ein aktives Zeichen zur Bewahrung der Schöpfung zu setzen!

Mit Spenden in Höhe von 13.000 EUR soll das Vorhaben durch die Bolivienpartnerschaft gefördert werden.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende  an:

Bistum Trier, Bolivienpartnerschaft

IBAN: DE62 3706 0193 3007 8480 47
BIC: GENODED1PAX

Spendenvermerk: 300052-Partnerschaftswald

Für die Spendenquittung unbedingt die eigene Anschrift im Betrefffeld der Überweisung angeben. Danke!