1990er Jahre

1999
Bis zum G 7 Gipfel am 19. Juni in Köln werden in Bolivien 400.000 und im Bistum Trier 100.000 Unterschriften zugunsten des Schuldenerlasses und eines internationalen Insolvenzrechts gesammelt. Bei der Kölner Kette wird eine Auftaktveranstaltung mit dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Erzbischof Terrazas, und Weihbischof Schwarz gestaltet.
Das Comité Coordinador wir in die Stiftung „Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier“ umgewandelt. Gemeinsame Stifter: Die Erzdiözese Sucre und der BDKJ des Bistums Trier. - Erster Einsatz bolivianischer Freiwilliger in Deutschland. - Mit Blick auf die Erlassjahr-Kampagne 2000: Start einer gemeinsamen Unterschriftenaktion des BDKJ mit den bolivianischen Partnerorganisationen.

1998
In der Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2000 wird die Kampagne Erlassjahr 2000 zu einem von fünf Bistumsprojekten und das Anliegen des Schuldenerlasses gemeinsam mit der bolivianischen Kirche in Aktionen und politischen Gesprächen verfolgt. Die Gemeinsame Gebetswoche und die Bolivienkollekte wird auf Erntedank verlegt.

1997
Unter dem Leitwort „Bildung für Kinder – Zukunft für das Land“ werden in der Gemeinsamen Gebetswoche Bildungs- und Ausbildungsprojekte vorgestellt und mit der Bolivienkollekte an Pfingsten gefördert.
Erstmals startet die Aktion „Second Hemd & Hose“ der katholischen Jugend/BDKJ  im Bistum Trier zur Unterstützung von Projekten in Bolivien.

1996
Die Bolivianische Bischofskonferenz nimmt an der Heilig-Rock-Wallfahrt teil und feiert mit trierstämmigen Bischöfen aus Brasilien und Trierer Missionaren den Tag der Weltkirche.
Erstmalig unternimmt eine Gemeindereferentin des Bistums einen Personaleinsatz in Bolivien, Erzdiözese Santa Cruz.

1995
Im Rahmen der Partnerschaft werden Richtlinien zum Personalaustausch in Kraft gesetzt: Dieser soll interkulturelles und weltkirchliches Lernen sowohl der Mitarbeiter als auch der Gemeinden und Gruppen vor Ort anregen.

1994
Bischof Dr. Hermann Josef Spital und eine Bistumsdelegation besuchen auf Einladung der Bischofskonferenz mehrere bolivianische Diözesen.
Vertreter aller bolivianischen Diözesen unternehmen eine erste Multiplikatorenfahrt nach Deutschland und tragen die Anliegen der Partnerschaft in ihre Diözesen weiter.

1993
Die Kommission für Partnerschaft der Bolivianischen Bischofskonferenz und die Trierer Bistumsleitung beraten die Ergebnisse des Gemeinsamen Reflexionsvorhabens. Vereinbart wird die Ausweitung der Partnerschaft auf die gesamte Kirche Boliviens. Empfehlungen für die Weiterentwicklung werden beschlossen. Der Personaleinsatz wird auf die Mitarbeit aller pastoralen Berufsgruppen erweitert und die Einladung zur Tätigkeit bolivianischer Priester im Bistum Trier ausgesprochen.

1992
Das Gedenkjahr “500 Jahre Amerika“ wird im Bistum Trier mit dem pastoralen Schwerpunkt „Gemeinsam für Gerechtigkeit. 500 Jahre Amerika – Unterdrückung. Umkehr. Partnerschaft” begangen.
Im Sommer findet die erste Begegnungs- und Multiplikatorenfahrt der Diözesanstelle Weltkirche nach Bolivien statt und wird seitdem alle 4 Jahre für Vertreter von Bolivieninitiativen und Multiplikatoren durchgeführt.
Die Diözese Trier sagt ihre Unterstützung für die Erweiterung des nationalen Priesterseminars „San José“ in Cochabamba zu. - Erster Einsatz deutscher Freiwilliger in Bolivien.

1991
Das 1990 verabredete Reflexionsvorhaben startet mit einem Evaluierungsteam in Bolivien wie im Bistum Trier.
Die entwicklungspolitische Lobbyarbeit wird als neuer Schwerpunkt in das Rahmenkonzept des BDKJ im Bistum Trier aufgenommen.
Im November unterzeichnen die Pfadfinder der Diözese Trier (DPSG) ein eigenes Partnerschaftsabkommen mit den Pfadfindern im Departamento Cochabamba.

1990
Im Alter von 90 Jahren stirbt am 27. Juni Kardinal Jose Clemente Maurer in Sucre.
Die gemeinsame Gebetswoche der Partnerschaft wird erstmals in Bolivien, in Hildesheim und in Trier in der Pfingstwoche zeitgleich gefeiert.
Zum Jubiläum „30 Jahre Partnerschaft“ erhält jede Gemeinde im Bistum Trier eine Stola und eine Kommunionburse aus Bolivien.
Im November besucht erstmals die gesamte Bolivianische Bischofskonferenz das Bistum Trier im Anschluss an ihren Ad-limina-Besuch in Rom. Es wird verabredet, die bisherige 30 jährige Partnerschaft mit der Erzdiözese Sucre und der bolivianischen Kirche in einem Gemeinsamen Reflexionsvorhaben auszuwerten.
Der BDKJ des Bistums Trier schließt mit dem Comité Coordinador in Bolivien einen zweiten Grundlagenvertrag über eine Zusammenarbeit für weitere vier Jahre ab.
Der BDKJ in den Bistümern Trier und Hildesheim schließen mit der Nationalen Jugend- und Berufungspastoral der Bolivianischen Bischofskonferenz einen vierjährigen Grundlagenvertrag ab.