La Cruz Misionera – das Missionskreuz

Das Missionskreuz aus der Chiquitanía im bolivianischen Tiefland war das Symbol des V. Gesamtamerikanischen Missonskongresses 2018 in Santa Cruz de la Sierra.

Hier begannen die Jesuiten 1540 im Auftrag von Papst Paul III., Reduktionen zu gründen und die Indigenen zu evangelisieren. Dabei spielte das Kreuz als Symbol christlichen Glaubens eine zentrale Rolle. Das Kreuz steht für die Verkündigung Jesu und seines Evangeliums. Das Kreuz und das Evangelium, das die Missionare verkündet haben, hat nach und nach den christlichen Glauben in den Kulturen Amerikas verändert.

Als Erinnerung an den 300. Jahrestag des Beginns der Evangelisierung in Chiquitos (1691-1991) wurde das Missionskreuz in der ehemaligen Jesuitenreduktion San Javier aufgestellt.

Das Kreuz im Leben und in der Geschichte des bolivianischen Volkes

Der Amerikanische Missionskongress fand vom 10. bis 14. Juli 2018 in Santa Cruz de la Sierra statt. Ein zentrales Thema war die Geschichte der Evangelisierung in den einzelnen amerikanischen Ländern: die missionsrischen Projekte und Methoden der ersten Evangelisierung sowie zentrale Figuren, die sich durch ihr apostolisches Streben und ihre Liebe zu den Menschen hervorgetan haben. Als Symbol der Vorbereitung auf den Missionskongress wurden Nachbildungen an alle Ortskirchen Amerikas und in alle Jurisdiktionen Boliviens versendet. Diese durchwanderten bis Juli alle Regionen der einzelnen Länder.

Das Missionskreuz im Bistum Trier

Als Zeichen der partnerschaftlichen Verbundenheit mit dem Bistum Trier hat Bischof Ricardo Centellas, Vorsitzender der bolivianischen Bischofskonferenz, im Auftaktgottesdienst zur Bolivien-Partnerschaftswoche am 24. September 2017 eine Nachbildung des Missionskreuzes an das Bistum übergeben. Im Anschluss war es bis Juli 2018 an verschiedenen Stellen im Bistum zu sehen.

Aus Anlass des von Papst Franziskus ausgerufenen Außerordentlichen Missionsmonats Oktober soll es in diesem Jahr erneut in verschiedenen Gemeinden des Bistums unterwegs sein.

Gemeinden und Gruppen sind eingeladen, das Missionskreuz aus Bolivien im Missionsmonat für eine Woche (Samstag bis Samstag) aufzunehmen und in die Gestaltung des Missionsmonats Oktober 2019 mit den Zeugnissen aus Bolivien und von anderen weltkirchlichen Partnern (Arbeitshilfe Missionsmonat) einzubeziehen.

Nähere Information und Terminabsprache: Diözesanstelle Weltkirche, Tel. 0651-7105-395, E-Mail: weltkirche@bgv-trier.de. Eine Erklärung zu den einzelnen Elementen des Kreuzes finden Sie hier.

5. Gesamtamerikanischer Missionskongress in Santa Cruz Bolivien erfolgreich zu Ende gegangen.

Vom 10. bis 14. Juli fand der 5. Missionskongress für ganz Amerika (CAM) in Bolivien statt. Aus allen Ländern Nord-, Mittel- und Südamerikas nahmen Delegationen teil. Ziel des internationales Kongresses ist es, unter dem Leitwort „¡América en misión, el Evangelio es alegría!“ (Amerika missionarisch auf dem Weg, das Evangelium bedeutet Freude!) die Identität und das missionarische Engagement für die Mission zu stärken, um die Freude des Evangeliums allen Völkern zu verkünden und dabei besonders auf die Peripherien der Welt heute zu achten und einer gerechteren, solidarischen und geschwisterlichen Gesellschaft zu dienen.

Am Kongress nahmen Teilnehmer aus dem Bistum Trier als Vertreter der Partnerkirche Boliviens teil. Ihre Eindrücke können Sie hier verfolgen.
Zur Vorbereitung des Missionskongresses hatte die bolivianische Bischofskonferenz die Nachbildung eines Missionskreuzes aus den Jesuitenreduktionen des bolivianischen Tieflands an alle Bischofskonferenzen Amerikas überreicht. Ein solches Missionskreuz übergab im September 2017 der Vorsitzende der bolivianischen Bischofskonferenz, Bischof Ricardo Centellas, an die Trierer Partnerkirche. Dieses Kreuz hat seit Anfang 2018 Stationen in Gemeinden, Orden und Schulen gemacht und ist während des Missionskongresses im Dom zu Trier aufgestellt.