Bolivien - Bilder der Hoffnung / Wanderausstellung

Gezeigt werden die positiven Aspekte der Bolivienpartnerschaft in aktuellen Fotos mit großer eigener Aussagekraft und kurzen Texterklärungen. Die Ausstellung soll die Vielfalt und Entwicklungen des Landes in den Themenbereichen:

• „Bildung schaffen“
  • „Schöpfung bewahren“
  • „Dialog und gesellschaftliche Beteiligung“
  • „Wirtschaft fair gestalten“
  • „Christliche Spiritualität leben“

widerspiegeln und zeigen, dass man auf einem guten Weg „Gemeinsam unterwegs“ ist. Es sind Bilder, die die Gegenwart beleuchten und die Zukunft erahnen lassen; es sind Bilder der Hoffnung und der Zuversicht.

Sie besteht aus 13 Roll-ups, darunter

• ein Roll-up mit dem Titel der Ausstellung
  • zwei Roll-ups zur Partnerschaft direkt („Gemeinsam unterwegs“)
  • und je zwei Roll-ups zu den o. g. Themen

Ausschnitte

(zur vergrößerten Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken)

• Aussstellungsmöglichkeiten

Kirche, Gemeinderaum, beim Pfarrfest, aber auch in der örtlichen Sparkasse oder Bank usw.. Sie ist so konzipiert, dass sie auch im nicht-kirchlichen öffentlichen Bereich gezeigt werden sollte.

• Größe / Platzbedarf (aufgebaut)

13 Roll-ups à 0,85 m Breite und 2,20 m Höhe. Platzbedarf: Minimum 11 bis 12 m Breite

• Anordnung der Themen

Es müssen nicht alle Themenbereiche der Ausstellung aufgebaut werden. Es kann durchaus ein Themenpaar weggelassen werden, nicht jedoch das erste Roll-up und das Themenpaar zu „Gemeinsam unterwegs“.
    Die Roll-ups sind durchnummeriert. Es gibt keine Vorschrift für die Anordnung der Themenpaare mit Ausnahme des Titel-Roll-ups und des Schluss-Themas „Gemeinsam unterwegs“.

• Transport

Die einzelnen Roll-ups befinden sich in Tragetaschen (90 cm breit). Die gesamte Ausstellung passt in zwei große Kisten (90 x 40 x 30 cm) und damit in fast jeden Kofferraum. Sie wiegt ca. 10 Kg. Auch die Tragetaschen sind durchnummeriert, d. h. beim Abbau bitte darauf achten, dass die auf den Roll-ups befindlichen Nummern mit den Tragetaschen-Nummern übereinstimmen.

Verleih

Diözesanstelle Weltkirche