Partner im Bistum Trier

• Diözesanstelle Weltkirche

Für die Partnerschaftsvorhaben des Bistums Trier ist die Diözesanstelle Weltkirche im Bischöflichen Generalvikariat verantwortlich. Leiter der Diözesanstelle Weltkirche ist Ludwig Kuhn. Referentin für die Bolivienpartnerschaft in der Diözesanstelle Weltkirche ist Katharina Nilles.
    weltkirche(at)bgv-trier.de

• BDKJ DV Trier

Mit der Bolivienpartnerschaft der katholischen Jugend ist der BDKJ – Bund der deutschen katholischen Jugend – Diözesanverband Trier beauftragt.
    Für die Gestaltung der Partnerschaftsvorhaben mit den beiden Partnerorganisationen, der Stiftung "Solidarität und Freundschaft Chuquisaca-Trier" und der "Nationalen Jugend und Berufungspastoral" der bolivianischen Kirche ist das Referat für Bolivienpartnerschaft und Entwicklungspolitik des BDKJ eingerichtet.

Ansprechpartnerin: Evelyn Zimmer

bolivienreferat(at)bdkj-trier.de
    www.bdkj-trier.de/bolivienpartnerschaft/

• Josefsschwestern

Die Trierer Josefsschwestern sind im Kontext der Bolivienpartnerschaft seit 1964 in Bolivien tätig. Tätigkeiten liegen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Pastoral. Der Orden hat in Bolivien eine eigene Ordensregion errichtet.

Ansprechpartnerin: Sr. Remigia Ternes

mission(at)js-trier.de
    www.josefsschwestern-trier.de

• DPSG DV Trier

Der Diözesanverband Trier der Deutschen Pfadfinder St. Georg (DPSG) ist in der Region Cochabamba mit der Asociación de Scouts de Bolivia (ASB) unter dem Motto: "Juntos construyamos un mejor futuro" - "Wir bauen gemeinsam an einer besseren Zukunft" eine Partnerschaft eingegangen und junge Menschen aus Deutschland können in der ASB einen Freiwilligendienst leisten und umgekehrt bolivianische Freiwillige im Bistum Trier.

Ansprechpartner: Axel Hemgesberg

a.hemgesberg(at)dpsg-trier.de
    www.dpsg-trier.de

• Kolping DV Trier

Seit über 30 Jahren pflegt der Kolping Diözesanverband Trier eine Partnerschaft mit Bolivien und unterstützt unterschiedliche Projekte der bolivianischen Partner im Bereich Bildung, Existenzgründung, Gesundheitszentren etc.

Ansprechpartnerin: Martina Wagner

martina.wagner(at)kolping-trier.de
    www.kolping-trier.de

• Boliviengruppen im Bistum

Im Laufe der Jahre haben sich aus Direktkontakten oder auf anderen Wegen Boliviengruppen im Bistum gegründet, die die Arbeit unserer Partner in Bolivien unterstützen. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Diözesanstelle Weltkirche.